The story of the birth of the beast.

From the first sketch to the showcar.

Wir werden von Menschen mit mutiger und einzigartiger Vision inspiriert.

Das Treffen mit dem Chef von Engler Automotive war eine schicksalhafte Notwendigkeit. Wir wollten uns unbedingt sein Auftrag anhören.

„Entwerft ihr ein einzigartiges Biest für mich. Eine offene Maschine auf vier Rädern. Kein Motorrad, kein Auto. Schafft ihr etwas Neues.“

Štefan Glova und Viktor Engler, März 2020

Es klang verrückt

Warum sollten wir in der Lage sein, so etwas zu schaffen?

Ist im Automobilbereich nicht schon alles erfunden? Innovationen und Trends wurden in der Vergangenheit von großen Designpersönlichkeiten und aufgeschlossenen Innovatoren etabliert.
VALTA-6E8A1939

Štefan Glova, CEO

VALTA---6E8A1898

Peter Glova, Chief designer

Trotz allem

Die Idee klang wie ein Aufruf zum Abenteuer, den man nicht leugnen wollte.

Wir wussten, dass wir alle Kompetenzen für dieses Projekt hatten. 10 Jahre Erfahrung, starkes Team. Wir arbeiten für Unternehmen wie BMW, wo wir uns gleichermaßen auf einspurige, leistungsstarke Motorräder spezialisiert haben, aber auch auf Fahrzeuge mit einem starken räuberischen und sportlichen Charakter.

Wir haben die Schwelle überschritten und begonnen, in völlig neuen Dimensionen zu denken.

Wir verließen das vertraute Terrain klassischer Fahrzeuge und betraten mit unseren Gedanken und ersten Skizzen Neuland. Uns wurde klar, dass wir ein neues Segment der Mobilität entwickeln.

Visionen, Gedanken und Wege…

Durch Brainstorming, Gespräche, Beratungen und Skizzen können wirkungsvolle Ideen schnell von konventionellen Ansätzen getrennt werden.

Zu Beginn haben wir uns entschieden, die größten Herausforderungen, Einschränkungen und Chancen des Projekts klar zu benennen. Wir wussten, dass wir mit einem völlig neuen Ansatz in Bezug auf Lenkungsdesign, Sitzergonomie, Aerodynamik und nicht zuletzt die Sicherheit des Fahrers konfrontiert sein würden.

Große und kleine Ziele

Das Leben ist für durchschnittliche Leistungen kurz. Deshalb mussten kurzfristige Ziele echten, langfristigen Zielen weichen.

Die Arbeit nahm Fahrt auf, der Enthusiasmus trieb uns voran, aber auch Müdigkeit und Erschöpfung kamen. Wir haben unter Zeitdruck gearbeitet. Ziel war es, das Auto so schnell wie möglich zu präsentieren.

Allerdings wurde uns immer klarer, dass der Zeitdruck viele Kompromisse mit sich bringt, die dem gesamten Projekt schaden könnten. Wir haben uns entschieden, auf die Qualität und Raffinesse unserer Präsentation zu bestehen.

Unsere Entscheidung, uns von der Frist zu lösen, war ein Wendepunkt.

Die gewonnene Zeit motivierte uns alle, etwas Außergewöhnliches zu bringen. Starke Gedanken kamen. Wir haben eine einzigartige Form für eine ergonomische Fahrerposition und adaptive Aerodynamik durch den einziehbaren Heckspoiler oder die Frontscheibe entwickelt.

Von der Skizze bis zur 3D-Modellierung

Wir bringen Ideen und Visionen in präzise Dimensionen

Nachdem wir die Ergonomie und Aerodynamik gelöst haben, sind wir bereits auf dem vertrauten Boden der Erfahrungen und Prozesse angelangt, die wir zutiefst erlebt haben.

Die Reise in die reale Welt

Wir sorgen für die vollständige Ausarbeitung des Konzepts.

Nach der Erstellung aller CAD 3D-Modelle haben wir unsere Partner in den Prozess zur Herstellung der Rahmenstruktur und des gefrästen Modells im Maßstab 1:1 einbezogen.

Dynamische Präsentation von Engler V12

3D-Animation

Video abspielen

Nach monatelanger Arbeit begannen unsere Träume von einem außergewöhnlichen Fahrzeug Wirklichkeit zu werden. Was wir besprachen, was wir skizzierten, bekam reale Dimensionen, Formen und Oberflächen.

Engler V12 – das Biest ist entfesselt

Das Showcar wurde am 24. März 2024 vorgestellt

Was wir geschaffen haben, gab uns Selbstvertrauen und wir begannen erneut darüber nachzudenken, wie wir das Projekt der Welt zeigen könnten.

Schon heute kennen wir die Antwort auf die Frage: „Ist es möglich, in 30 Wochen von der ersten Skizze bis zum perfekten „Showcar“ einen außergewöhnlichen Output zu schaffen?“ Die Antwort ist ja. Es ist möglich und es ist erstaunlich.

Video abspielen

Einzigartige „V12“-Formen

Biest aus jedem Blickwinkel

video loop 360°

Video abspielen

Zurückschauen

Bewertung wichtiger Teammitglieder im Laufe der Zeit.

Viktor mobile v01
Wie das Valta-Team auf meine Herausforderung reagierte, ist eine Geschichte, an die ich mich für den Rest meines Lebens erinnern werde. Das Ergebnis hat mich schockiert. Es ist erstaunlich, die Reaktionen der Menschen bei Showcar-Präsentationen zu beobachten. Das Publikum, die Öffentlichkeit und die Investoren sind gleichermaßen fasziniert. Das Projekt ist bereit für die erfolgreiche Industrialisierung und Produktion der ersten Prototypen.

Viktor Engler

Engler Automotive

VALTA-6E8A1939
Wenn ich jetzt zurückblicke. Unser Team ist nach diesem Projekt stärker, kreativer und offener für neue Herausforderungen. Wenn Sie eine haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren – wir sind bereit, Ihre Idee zu realisieren.

Štefan Glova

VALTA engineering

VALTA---6E8A1898
Selbstvertrauen fördert die Kreativität. Diese Erkenntnis halte ich für die wichtigste Erfahrung aus dem Engler-V12-Projekt. Dank eines starken Teams und unserer Erfahrung haben wir das volle Vertrauen des Kunden gewonnen. Dieses Vertrauen hat uns die Hände frei gemacht und uns den Mut gegeben, außergewöhnliche Lösungen anzubieten.

Peter Glova

VALTA engineering

VALTA---6E8A1985
Wir haben eine Maschine geschaffen, die Aufmerksamkeit erregt. Sie betritt die Weltbühne. Wir haben die Vision des Kunden verwirklicht. Die V12 wird bewundert und nachgefragt. Ich glaube, dass ich sie eines Tages auf der Straße sehen werde.

Tibor Glova

VALTA engineering

Auch für Ihr Projekt sind wir „ready to create“!

Wenn Sie bereit sind, die Erwartungen des Marktes zu übertreffen und Ihren Kunden etwas Außergewöhnliches zu bieten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns

Der Firmenhauptsitz der Valta Engineering s.r.o. ist in Kosice (Slowakei). Durch ein weiteres Büro in München erweitern wir unsere Präsenz auf dem deutschen Markt. Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung